Gemeinsames Bestreben zahlt sich aus – Gelebte Praxis im Kombinierten Verkehr.
Kürzlich konnten die beiden CombiNet-Mitglieder ROLAND Spedition und WienCont ein nicht ganz alltägliches Jubiläum feiern. Dank einer nun bereits über 20-Jährigen Kooperation wurde am Terminal Wien Freudenau der WienCont der einmillionste TEU für den Operateur ROLAND umgeschlagen. Dies ist einmal mehr ein gelebtes Beispiel, wie durch eine jahrelange Zusammenarbeit und die stetige Weiterentwicklung der Kombinierte Verkehr einen wichtigen Beitrag zur Verkehrsverlagerung leisten kann.
Die Nachfrage nach CO2-reduzierten Gütertransporten wird definitiv steigen, sind beide Partner überzeugt. Daher bauen ROLAND und WienCont ihre Partnerschaft weiter aus und entwickeln die maritimen Verkehre aus und nach Hamburg bzw. Bremerhaven stetig weiter. Auch das Thema Digitalisierung ist dabei ein wichtiger Aspekt.
In den vergangenen Jahren hat sich der kombinierte Containerverkehr massiv verändert. So kommen bei ROLAND maßgeschneiderte, digitale Systeme zum Einsatz, um intermodalen Güterverkehr noch effizienter und damit wettbewerbsfähiger zu machen. „Durch unsere eigens programmierten Schnittstellen sind wir mit der WienCont auch digital bestens vernetzt.“, sagt ROLAND-Geschäftsführer Nikolaus Hirnschall.
Und dass es hier noch weiteres Potential für die Zukunft gibt, davon ist man bei beiden Partnern überzeugt. „Die nächste Million TEU erreichen wir sicher in kürzerer Zeit.“, sagt dazu ROLAND-Geschäftsführer Christian Gutjahr.