Neues Ausbildungsmodell aus Oberösterreich.
Im Rahmen unseres Schwerpunktes Ausbildung möchten wir Ihnen hier eine interessante neue Ausbildungsinitiative – die Duale Akademie – vorstellen. Die Duale Akademie ist eine Bildungsinnovation der Wirtschaftskammer OÖ und ebnet für AHS Maturanten, die nicht sofort ein Studium anstreben, aber auch Studienabbrechern neue Wege in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Diese neue Ausbildungsform eröffnet den genannten Zielgruppen die Möglichkeit, sofort im Berufsleben durchzustarten. Vor allem bietet die Initiative den Anreiz, dank Förderung durch das AMS 18+ bereits ab dem ersten Tag eine attraktive Bezahlung fürs „Lernen“ zu bekommen.
Mittlerweile werden in Oberösterreich in insgesamt 11 gefragten Berufsbildern – wie z.B. Spedition, Mechatronik, Handel, Gastronomie – ein maßgeschneidertes Angebot geboten. Modernste und vor allem auch dringend am Arbeitsmarkt nachgefragte Berufsbilder werden in einer Ausbildungsdauer von maximal 3 Jahren State of the Art vermittelt. Im Rahmen der Traineeprogramme absolvieren die Teilnehmer 70 Prozent der Ausbildung im Betrieb, 20 Prozent im DA-Kompetenzzentrum der Berufsschule und 10 Prozent bei Bildungsanbietern. Nach Abschluss des DA-Traineeprogramms und nach einem Jahr Berufspraxis ist eine Zertifizierung zum wirtschaftlich anerkannten DA Professional möglich.
Die Duale Akademie wird derzeit in OÖ, Salzburg, Wien und Vorarlberg angeboten – die restlichen Bundesländer warten noch auf die bundesweite Ausrollung. Details zur Dualen Akademie können auch auf der Homepage der WKO unter Startseite Duale Akademie Oberösterreich – WKO abgerufen werden.
Auch CombiNet-Mitgliedsbetriebe wie EUROTRANS oder auch Gebrüder Weiss beteiligen sich an dieser Initiative. KommR Josefine Deiser, Geschäftsführerin bei EUROTRANS und gleichzeitig Obmann-Stv. im Fachverband Spedition und Logistik der WKO dazu: „Für uns ist diese Initiative ein weiterer wichtiger Baustein, um den dringend notwendigen Aufbau von neuen Fachkräften in der Logistikbranche weiter voranzutreiben. Bei uns im Unternehmen haben die künftigen Kollegen zudem die Möglichkeit, auch das System Bahn und den Kombinierten Verkehr als zukunftsträchtigen Verkehrszweig kennenzulernen. Ich kann nur empfehlen, diesen Ausbildungszweig für den Aufbau neuer Talente im eigenen Betrieb zu nutzen.“